Anleitung: Den Kleingarten winterfest machen

Veröffentlicht von Paul Beck am

Es ist Anfang Dezember und eigentlich solltet ihr nun schon alle eure Parzellen für den Winter vorbereitet haben. Nichts desto trotz hier nochmal eine kurze Checkliste mit der ihr Jahr für Jahr abgleichen könnt ob euer Kleingarten bereit für die kalte Jahreszeit ist. In der Regel solltet ihr diese Maßnahmen aber alle spätestens bis mitte November erledigt haben oder noch besser im Oktober, wo Frost bereits durchaus möglich ist.

1. Wasserleitungen entleeren

Denn Frost kann in eurer Parzelle jede Menge Schaden anrichten. Deshalb hat dieser Punkt absolute Priorität. Bei uns im Verein wird die Hauptwasserleitung erst abgestellt, wenn mehrere Tage in Folge mit Bodenfrost zu rechnen ist, aber einem Außenwasserhahn kann eine frostige Nacht schon reichen um ihn zu zerstören. Deshalb: Möglichst ab Oktober vorbeugen!

• An euren Wasserventilen zur Vereinsleitung habt ihr alle ein kleines „Entlüftungsventil“ um eure Wasserleitungen zu entleeren. Dreht die Verbindung zur Hauptwasserleitung ab und öffnet dieses Ventil. Dazu solltet ihr alle Wasserhähne in eurem Garten aufdrehen, damit sich eure Wasserleitungen zuverlässig entwässern und auch in den Wasserhöhen selbst kein Wasser zurückbleibt.
    Lasst die Wasserhähne auch nach der Entwässerung geöffnet.
  • Boiler sind sehr empfindlich und sollten unbedingt entleert werden. Haben diese eine Funktion zur Entleerung nutzt diese, falls nicht baut sie direkt ab um sie zu entleeren.
  • Spülkästen von WCs abspülen damit auch dort kein Wasser zurückbleibt.
  • Denkt auch an das verbleibende Wasser in den Toiletten- sowie Waschbeckensiffons! Auch hier kein es bei Frost zu enormen Schäden kommen. Ihr könnt das Wasser aus der Toilette bspw. mit einem Lappen auswringen oder wie bspw. den Waschbeckensiffons diese mit Frostschutzmittel oder Salz anreichern. Achtet hierbei aber unbedingt auf die Materialverträglichkeit.
  • Wenn euer Garten ein Gefälle hat und euer Entlüftungsventil nicht an der tiefsten Stelle des Gartens liegt ist Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ihr euer System nicht komplett entleeren könnt. Ihr sollte darüber nachdenken an der tiefsten Stelle einen Schacht zu installieren um dort für eure Hauptwasserleitung Ablassventil zu montieren.

2. Frostempfindliche Pflanzen

Wer hätte es Gedacht: So manche Pflanze die uns im Sommer mit Ihrem Aussehen beglückt ist überhaupt nicht für unsere europäischen Winter geeignet. Aber das wisst ihr bei den meisten eurer Pflanzen natürlich bestimmt schon. Grundsätzlich gilt dennoch:

• Pflanzen die nicht bei uns überwintern können, sollten gänzlich mit nach Hause genommen werden
  • Stauden oder andere Pflanzen die zwar etwas Frost abkönnen aber dennoch empfindlich sind (bspw. Rosmarin), sollten entsprechend abgesichert werden. Verpasst Ihnen sofern erforderlich vielleicht noch den passenden „Winterschnitt“ und deckt sie ggf. mit Laub oder Tannenzweigen ab um sie vor den richtig kalten Nächten zu schützen. Danach hilft nur noch Daumen drücken
  • Andere Stauden oder knollengewächse wie beispielsweise das indische Blumenrohr (Canna) deren Gewächse im Herbst verdorren, sollten abgeschnitten werden und deren Knollen / Wurzeln zum Überwintern nach Hause genommen werden.

3. Diebstahl und Sonstiges

Da in der kalten Jahreszeit natürlich viel weniger Betrieb in unserem Verein ist, ist dies natürlich auch leider die Zeit in der es vermehrt zu Einbrüchen in Gartenlauben kommt. Grundsätzlich ist es hierbei schon mal sehr wichtig, dass Ihr eure Rechnungen rechtzeitig beglichen habt um somit in den Genuss unseren Laubenversicherungen zu kommen bzw. ihr solltet andernfalls selbst eine abgeschlossen haben. Hier außerdem ein paar präventative Tipps:

• Transparenz oder Verriegelung: Ihr könnte eure Fenster und Türen natürlich mit zusätzlichen Gittern schützen, aber das könnte auch das Interesse von Kriminellen an eurer Laube steigern. Wie man hier verfährt ist jedem selbst überlassen, aber es hat sich auch bewährt, grundsätzlich alle Jalousien oder Vorhänge aufzumachen um potentiellen Dieben einen Einblick in eure Laube zu verschaffen. Öffnet dazu noch alle Schränke und zeigt Ihnen, dass es nichts zu holen gibt
  • … und das es nichts zu holen gibt sollte auch so sein. Nehmt alle Gegenstände von Wert mit nach Hause. Dies gilt auch bspw. für alkoholische Getränke oder Pfandpflaschen – ja es wurden schon Fenster aufgebrochen nur um eine Pfandpflasche klauen zu können. Überlasst da also nichts dem Zufall! Zeigt euch vielleicht sogar gnädig und stellt eure Pfandpflaschen direkt zur Abholung vor die Tür…
  • Manche lassen schließen Ihre Parzellen im Winter gar nicht ab um Schäden an Fenstern oder Türen vorzubeugen: Beachtet aber, dass in diesem Fall die Versicherung höchstwahrscheinlich für keinerlei sonstige Schäden oder Verluste aufkommen wird!
  • Lichter mit Bewegungsmelder wirken abschreckend
  • Unser Gartenverein verfügt über ein ausgeprägtes WLAN-Netzwerk. Ihr könnt beispielsweise sog. IP Kameras installieren die euch bei Bewegungen in eurer Parzelle benachrichtigen und eine entsprechende Videoaufnahme starten. Dies könnte einen Einbruch verhindern oder bei der Aufklärung helfen
  • Falls dennoch etwas passiert: Informiert die Polizei und euren Bereichsleiter.

Kategorien: Neuigkeiten

Paul Beck

Gartenfreund und Blogger :-)